Elternherzen * * * Tell Your Story!
Elternherzen * * * Tell Your Story!

ÖKO-TEST Babynestchen

Gefährliche Bänder

 

In vielen Babynestchen stecken zwar keine oder nur wenige Schadstoffe, doch unproblematisch sind die Polsterungen trotzdem nicht: An den Befestigungssystemen können sie die Babys leicht verletzen. Das zeigt die aktuelle Untersuchung, die das Frankfurter Verbrauchermagazin ÖKO-TEST in der aktuellen Februarausgabe veröffentlicht hat.

 

Die Spielzeugnorm EN71 verbietet an Spielzeug Bänder, die länger als 22 Zentimeter sind. Das hat seinen Grund: Denn darin können sich Babys mit den Fingern oder Ärmchen verheddern, verletzen und sogar strangulieren. Das hat sieben Hersteller aber nicht abgehalten, lange Befestigungsbänder am Babynestchen anzunähen oder zum Anbinden beizufügen. Das ist nicht einmal gegen die Vorschriften, denn die Spielzeugnorm gilt nicht für die Nestchen.

 

Auch in punkto Inhaltsstoffe äußert das Verbrauchermagazin Kritik. Es gibt zwar „sehr gute“ Babynestchen, doch in manchen Produkten stecken Schadstoffe. Eines enthält zum Beispiel einen erhöhten Gehalt des in Spielzeug und Babyartikeln verbotenen Weichmachers DINP, der in Verdacht steht, wie ein Hormon zu wirken. In etlichen Nestchen, in denen Polyester verarbeitet ist, haben die Labore auch das gifte Halbmetall Antimon gemessen, das die Haut reizen kann. Und in einer Bettumrandung wurde Dibutylzinn entdeckt, das vermutlich das Immun- und Hormonsystem beeinträchtigt.

Eltern sollten wissen, was ihr Baby braucht.

Schwangerschafts- und Babytagebücher im Babyclub

Wir suchen Blogs von Eltern, die gern über ihr Leben mit Kindern berichten. Gern möchten wir auch deinen Blog vorstellen. >>Mitmachen

Empfehlungen

Wenn euch Elternherzen.de gefällt, dann freuen wir uns, wenn ihr eure Einkäufe über unsere Kooperationspartner hier tätigt.

So macht shoppen Spaß!

10 Prozent der Werbeeinnahmen spendet Elternherzen an ausgewählte Organisationen für Kinder. Aktuell sammeln wir für die Welthungerhilfe. So hilfst du mit deinem Einkauf doppelt.

Start der Sammelaktion: 01.11.2016

Second Hand

Babyprodukte bei Ebay

Umstandmode

Vertbaudet.de - Kinder-, Baby- und Umstandsmode

Ökologische Kleidung

hessnatur Onlineshop - Naturtextilien Versand

Sicheres Spielzeug

www.jako-o.de
tausendkind Spielzeug

Ordnung im Kinderzimmer

geliebtes-zuhause.de
Vertbaudet.de - Kinder-, Baby- und Umstandsmode

Karten & Papeterie

Geburtstageinladungen

Babysitter gesucht?

Betreut.de - Wir helfen Familien
HalloBabysitter.de: Babysitter und Tagesmütter - Kinderbetreuung in Ihrer Nähe.
Finden Sie hier liebevolle Babysitter in Ihrer Nähe!
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Elternherzen.de 2012 - 2017